Impfungen Frettchen


Welche Impfungen braucht mein Frettchen

 

Unbedingt empfohlen:

 

Staupe:

Virus, Frettchen sind besonders empfänglich. Befällt Atmungsapparat (z.B. Lungenentzündung), Magendarmtrakt (z.B. Durchfall) und das Nervensystem (z.B. Hirnhautentzündung, Anfälle). Endet häufig tödlich.

 

 

Nur für Freigänger und bei Auslandsreisen:

 

Tollwut:

Virus, Übertragung über Bisse. Zoonose (Ansteckungsgefahr für Menschen). Befällt das Gehirn, verläuft tödlich. Deutschland gilt aufgrund konsequenter Impfungen von Haustieren und Füchsen mittlerweile als tollwutfrei. Lediglich die sogenannte Fledermaustollwut tritt noch auf. In einzelnen Fällen kam es hierbei zu einer Übertragung auf Haustiere und den Menschen. Auch dagegen schützt die Impfung Ihr Frettchen.

Desweiteren stellt die illegale Einfuhr von Hunden/Katzen aus Osteuropa und Nordafrika, wo die Tollwut noch vorkommt, eine Gefahr dar. Falls ein nicht-geimpftes Frettchen mit einem Tollwut-infizierten Tier Kontakt hatte, muss es von Amts wegen getötet werden.

Wer mit seinem Frettchen ins Ausland fahren möchte, muss zwingend eine gültige Impfung im EU-Heimtierausweis nachweisen können.

 

 

Wie oft und wann muss mein Frettchen geimpft werden?

Die Impfung gegen Staupe ist ab einem Alter von 8-10 Wochen möglich, ob eine Grundimmunisierung nötig ist hängt vom genauen Alter des Frettchens ab. Staupe muss anschließend jährlich aufgefrischt werden.

 

Die Tollwutimpfung für Freigänger und Tiere, die ins Ausland mitgenommen werden, ist ab einem Alter von 3 Monaten möglich und muss ebenfalls jährlich wiederholt werden.